Psychologische Beratung
Wie läuft das eigentlich ab?
Wenn Sie das erste Mal Beratung oder Therapie in Anspruch nehmen möchten, sind Sie vielleicht unsicher, was Sie erwartet. Deshalb finden Sie auf dieser Seite weitere Informationen. Es ist uns wichtig, dass Sie entspannt und gelassen zu Ihrem ersten Termin erscheinen können. Aber auch wenn Sie bereits Erfahrung besitzen, sind Sie vielleicht neugierig darauf, wie die Dinge bei uns ablaufen. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Und falls nicht, schreiben Sie uns gerne.
Wie beginnt die Therapie/Beratung und wie endet sie?
Eigentlich ist es ganz einfach. Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der wir Ihnen den Termin vorläufig bestätigen, einen Link, dem Sie folgen und Ihre Rechnungsdaten angeben und eine Vorabinformation mit allen wichtigen Infos auf einen Blick.
1. Terminreservierung
Sobald wir einen Termin gefunden haben, der für Sie passt, ist dieser Termin zunächst unverbindlich reserviert.
2. Rechnungsdaten angeben
Sie erhalten dann in einem nächsten Schritt eine E-Mail mit weiteren Informationen und einem Link. Folgen Sie dem Link und tragen Sie Ihre Adressdaten ein.
3. Ausfallhonorar akzeptieren
Bestätigen Sie, dass Sie die Regelung zum Ausfallhonorar akzeptieren. Erst jetzt ist Ihr Termin verbindlich reserviert. Das Ausfallhonorar beträgt die volle Höhe des Honorars. Es wird nur fällig, wenn Sie kürzer als 48h vor einem Termin absagen, weil in so kurzer Zeit eine anderweitige Terminvergabe nicht möglich ist.
4. Vorabinformationen
Im Anhang der E-Mail finden Sie ein PDF-Dokument, in dem Sie Fragen finden, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen können und alle wichtigen Infos auf einen Blick.
5. Wir beginnen mit der Arbeit
Nach unserer ersten Sitzung entscheiden wir gemeinsam, ob und wie viele weitere Termine nötig sind. Das letzte Wort dabei haben jedoch immer Sie.
6. Bezahlung
Ihre Rechnung erhalten Sie der Umwelt zuliebe per E-Mail. Möglich sind folgende Bezahlarten: Barzahlung, Kartenzahlung (EC- und Kreditkarte), Überweisung und PayPal.
Wie arbeiten wir?
Wenn Sie gerne mehr zu unserer Arbeitsweise erfahren möchten, sind Sie in diesem Abschnitt richtig. Sie erfahren hier, was der Unterschied zwischen Beratung und Therapie ist und was das Besondere an systemischer Beratung bzw. Therapie ist. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Anliegen gut bei uns aufgehoben ist, finden Sie hier ebenfalls Antworten. Zu guter Letzt finden Sie eine kleine Auswahl der Methoden, die am häufigsten in unserer Praxis eingesetzt werden.
Beratung oder Therapie?
Die Übergänge zwischen Beratung und Therapie sind oft fließend und es ist nicht so leicht, beide Formen der Unterstützung trennscharf zu definieren.
Beratung
Beratung bezieht sich häufig auf die Verbesserung einer aktuellen Situation und ist daher zeitlich eng umgrenzt.
Therapie
Wenn Sie etwas an Ihrem Verhalten, Ihrer Art zu denken oder zu fühlen verändern möchten, dann handelt es sich um Therapie.
Anlässe für Therapie sind beispielsweise Ängste, Zwänge, dauerhafte Unzufriedenheit, immer wiederkehrende soziale Konflikte oder auch die Verarbeitung schwieriger Erlebnisse. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie gut bei uns aufgehoben sind, schreiben Sie uns gerne.
Welche Themen sind geeignet?
Diese Themen sind natürlich nur ein Auszug aller möglichen Themen. Stellen wir im Vorgespräch fest, dass ich nicht die richtige Ansprechpartnerin für Sie bin, kommuniziere ich das transparent und unterstütze Sie bei weiteren Schritten.
Persönliche Unzufriedenheit
Schwierige familiäre oder partnerschaftliche Situationen
Bewältigung vergangener Erfahrungen
Veränderung wiederkehrender Verhaltensweisen
Entscheidungsfindung
Trennungsbegleitung
Welche Methoden setzen wir ein?
Die wichtigste Methode ist selbstverständlich das systematisch und strukturiert geführte Gespräch. Außerdem kommen zum Einsatz:
Arbeit mit Ihren Werten
Testdiagnostik
Methoden zur Entscheidungsfindung
Psychoedukation
Beobachtungsaufgaben
Bildhaftes Arbeiten